häufige Fragen

Untenstehend finden Sie die Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns!

Welche Covid-19-Schutzmassnahmen gelten am Migros Ski Day?

Der Terminkalender oder die detaillierten Umsetzungen können aufgrund der jeweils geltenden aktuellen COVID-19-Vorschriften kurzfristig entsprechend angepasst werden. Das Migros Ski Day Team prüft und beurteilt die Situation laufend (insbesondere die Vorgaben der Behörden und Bergbahnen) und arbeitet Schutzkonzepte sowie entsprechende Massnahmenpläne aus. Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch offen, ob die Migros Ski Day Events mit oder ohne Covid-Zertifikat durchgeführt werden. Es wird zu gegebener Zeit auf der Webseite kommuniziert. Für die Anmeldung müssen die Familien aber durchaus damit rechnen, dass am Event die 3G-Regel (= Covid-Zertifikatspflicht ab 16 Jahren) gelten wird. 

Aufgrund der unsicheren Lage wurden die Teilnehmerzahlen vorerst beschränkt. Es kann entsprechend sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Startplätze aufgeschaltet werden. 

Die aktuellen Informationen werden jeweils auf der Webseite (migros-ski-day.ch) publiziert.

Ich habe keine Kreditkarte und möchte mich zum Migros Ski Day anmelden. Was kann ich tun?

Die Anmeldung ohne Kreditkarte ist am Migros Ski Day leider nicht möglich. Entweder Sie fragen bei Verwandten/Freunden nach, ob Sie die Anmeldung über ihre Kreditkarten machen können. Oder Sie beantragen eine kostenlose Kreditkarte wie zum Beispiel die Cumulus-Mastercard.

Warum darf ich nur an drei Events teilnehmen?

Pro Familie und Saison ist die Teilnahme an maximal drei Events möglich. So haben auch andere Familien die Chance, sich für einen Event anzumelden, bevor die Veranstaltung ausgebucht ist und können somit vom einmaligen Angebot des Migros Ski Days profitieren.

Ist die Teilnahme am Rennen obligatorisch?

Ja, die Teilnahme am Rennen ist obligatorisch. Die verfügbaren Plätze sind knapp und diese sollen an Familien vergeben werden, die am Rennen teilnehmen. Denn dieses ist ein zentraler Bestandteil des Skitages und des Erlebnisses.

Unsere Familie besteht aus mehr als fünf Personen. Können wir trotzdem teilnehmen?

Bitte nehmen Sie mit Swiss-Ski Kontakt auf:

E-Mail : skiday@swiss-ski.ch
Telefon: 031 950 61 23

Wir sind nur zu zweit. Können wir trotzdem teilnehmen?

Wenn Sie nur ein Kind haben und beispielsweise alleinerziehend sind oder nur ein Elternteil Ski fährt, ist es möglich, eine dritte Person anzumelden, die nicht zur Familie gehört. Sie können das Rennen auch nur zu zweit antreten, dann starten Sie allerdings ausser Konkurrenz.

Wo findet man die Detailinfos zu den verschiedenen Events?

Zu jedem der 18 Events gibt es individuelle Informationen. Und zwar hier: Events

Zudem erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung nochmals die wichtigsten Informationen und Links.

Wo kann ich mich informieren, ob der Event bei sehr schlechten Wetterverhältnissen durchgeführt wird?

Auf dem Bestätigungsmail, das Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten haben, finden Sie die entsprechende Auskunftsnummer Ihres Events.

Was ist zu tun, wenn meine Familie aufgrund schlechten Wetters oder aus einem privaten Grund nicht am Migros Ski Day teilnimmt?

In diesem Fall besteht kein Anspruch auf eine Rückvergütung der Anmeldegebühr.

Wie alt muss ein Kind mindestens sein, um teilzunehmen?

Es gibt keine Altersuntergrenze. Es gibt Kinder, die schon mit 3 oder 4 Jahren sicher auf den Ski/Snowboard stehen. Wichtig ist, dass die Kinder selbständig und sicher Skifahren/Snowboarden können. Ab Jahrgang 2003 und älter gelten die Kinder als Erwachsene.

Darf ich statt mit den Eltern auch mit Gotte, Onkel, Grossmutter, etc. starten?

Das ist möglich. Jedoch können pro Team maximal zwei Erwachsene starten. Grundsätzlich gilt nur die eigene Familie als startberechtigt. Nur wenn es nicht möglich ist, mit der eigenen Familie ein Team zu bilden, werden auch entferntere Verwandte startberechtigt.

Was ist zu tun, wenn meine Familie krankheits- oder verletzungsbedingt nicht am Event teilnehmen kann?

Schicken Sie bis eine Woche nach dem Event ein Arztzeugnis mit Ihren Kontoangaben sowie Ihrer Adresse an Swiss-Ski (E-Mail: skiday@swiss-ski.ch / Tel. 031 950 61 23). Anschliessend vergüten wir Ihnen Ihr Startgeld zurück.

Ich bin mit meiner Familie auf der Warteliste, bis wann erhalte ich die Information, ob wir noch auf die Startliste kommen?

Bis spätestens am Donnerstag um 18:00 Uhr vor dem Rennen erhalten Sie per E-Mail Bescheid, falls ein Platz frei geworden ist. Wenn Sie bis dann keine E-Mail erhalten, hat es leider keinen Platz mehr auf der Startliste.