Für Gross und Klein ein unvergessliches Erlebnis

Was für ein Wochenende, was für ein Wetterglück: Eine geballte Ladung Ski-Action erlebte Hoch-Ybrig vergangenes Wochenende. Während am Samstag die jungen Nachwuchsfahrer am Grand Prix Migros um die schnellsten Zeiten kämpften, vergnügten sich am Sonntag rund 270 Familien am Famigros Ski Day auf und neben der Piste – darunter waren auch viele bekannte Gesichter zu sehen.

 

Studierte man die Startliste des Famigros Ski Days im Hoch-Ybrig, so stiess man schon früh auf prominente Namen. Selbst Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann liess es sich nicht nehmen, zusammen mit seiner Frau Conny und Tochter Nina an den Start des Famigros Ski Days zu gehen und einen entspannten Tag im Hoch-Ybrig zu verbringen. Mitmachen ist alles! Aber siehe da: Prompt gelang Urs, Conny und Nina die schnellste Zeit des Tages. Erster Platz für die Familie Lehmann!

Auch die Skilegende Vreni Schneider genoss zu den sonst so hektischen Rennwochenenden von ihren Kindern die willkommene Abwechslung am Famigros Ski Day: „Sowohl für meinen Mann und mich als auch für meine Kinder ist der Famigros Ski Day genau der richtige Anlass, um mit der gesamten Familie in einem ungezwungenen Rahmen einen entspannten Tag zu geniessen und dabei ein tolles Plauschrennen zu fahren.“ Die Zeiten mit den intensiven Rennweekends erlebte die fünffache Olympiamedaillen-Gewinnerin und dreifache Gesamtweltcup-Siegerin zur Genüge. „Solange aber meine Jungs die Freude am Skirennsport haben, möchte ich ihnen das ganz klar ermöglichen. Ich werde sie allerdings zu nichts zwingen.“, erzählte die Skilegende und erfüllte parallel alle Autogrammwünsche der grossen und kleinen Fans.

Bekannte Begegnungen

Neben Vreni Schneider nahmen zudem zwei ganz Starke Platz: der Schwingerkönig Jörg Abderhalden und Martin Grab, ebenfalls einer der besten Schwinger, verteilten den Autogrammhungrigen fleissig Unterschriften. Für die in Rothenthurm wohnhafte Familie von Schwinger Martin Grab war das Rennen beinahe ein Heimspiel. Während Grab mit vier von seinen fünf Kindern das Rennen bestritt, feuerten seine Frau und die jüngste Tochter die Fünf tatkräftig vom Pistenrand aus an.

Die skisportbegeisterte Familie von Schwingerkönig Jörg Abderhalden nahm bereits vergangenes Jahr am Famigros Ski Day teil. In diesem Jahr gingen sie im Hoch-Ybrig mit der Startnummer 10 an den Start.

 

Treffpunkt Village

Im Sponsoren-Village ging es den ganzen Tag über bunt zu und her: Während der Zauberer Vogtini für magische Unterhaltung sorgte, vergnügten sich die Kinder an den verschiedenen Spielstationen. Doch schon bald lockte der herrliche Duft, der von der Essensausgabe herüberwehte, die ersten zu Tisch.

Um die rund 1‘500 hungrigen Mägen während den zwei Event-Tagen zu stillen, kam fürs Mittagessen so einiges auf der Einkaufsliste zusammen: 250 Kilogramm Gehacktes, 300 Kilogramm Hörnli und 70 Kilogramm Reibkäse wurden an den zwei Tagen vertilgt. Für die Organisatoren keine leichte Challenge. Doch dank der grossartigen Unterstützung jedes einzelnen Helfers, gelang dem OK einen reibungslosen Ablauf und ein unvergessliches Skifest mit viel Unterhaltung, köstlichem Mittagessen und unbeschwerter Atmosphäre. Ein grosses Dankeschön an den Skiclub Altendorf und Siebnen!

Übrigens: Haben Sie den Tele-Züri Bericht rund um den Famigros Ski Day im Hoch-Ybrig bereits gesehen? Hier geht es zum gestrigen Beitrag.

Zur Bildergalerie