Hochbetrieb im Hoch-Ybrig

 

Was für ein Wochenende für den Schweizer Skisport! Im Ski-Weltcup holten sich die Schweizer Athletinnen und Athleten am Sonntag vier Podestplätze. Ganz im Zeichen des Nachwuchssportes standen die beiden Events im Hoch-Ybrig. Am Samstag kämpften über 580 Kinder und Jugendliche um den Sieg am Grand Prix Migros und am Sonntag genossen 400 Familien die perfekten Pistenverhältnisse am Famigros Ski Day.

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Skisports! Die alpinen Weltcup-Athleten feierten zwei Parallel-Riesenslalom-Podestplätze in Chamonix (FR) und ebenfalls zwei Podestplätze bejubelten die alpinen Weltcup-Athletinnen im Super-G in Garmisch-Partenkirchen (DE). Im Hoch-Ybrig gab es ebenfalls die geballte Ladung an Skisport. Am Samstag kämpften über 580 Kinder und Jugendliche am Grand Prix Migros um den Sieg. Am Sonntag stand beim Famigros Ski Day der Spass im Vordergrund.

Schwyz und Zürich erfolgreich

Die Athletinnen und Athleten aus den Kantonen Zürich und Schwyz zeigten sich im Innerschweizer Skigebiet von ihrer besten Seite. Die Schwyzerinnen und Schwyzer holten bei ihrem Heimrennen 27 Podest- und 30 Startplätze für das Finale in Obersaxen vom 26. bis 29. März 2020. Die Zürcherinnen und Zürcher waren den Einheimischen allerdings dicht auf den Fersen: Sie konnten 18 Podest- und 24 Finalplätze herausfahren.

Zu den Ranglisten

Zur den besten Schnappschüssen

400 Familien geniessen die perfekten Pistenverhältnisse

Am Sonntag gehörten die Pisten im Hoch-Ybrig voll und ganz den Familien. Insgesamt 400 hatten sich für diesen einmaligen Ski-Tag angemeldet – Rekord. Der Famigros Ski Day im Hoch-Ybrig war mit rund 1'600 teilnehmenden Kinder, Mamis und Papis der grösste Familien-Skitag der Saison. Aus diesem Grund wurden auch zwei Rennstrecken vorbereitet. Somit konnten die Familien am Plauschrennen nicht nur um jede Sekunde kämpfen, sondern sich auch in einem Direkt-Duell mit einer anderen Familie messen. Obwohl die beiden Rennstrecken von den Organisatoren so ähnlich wie möglich ausgesteckt wurden, gab es zwei separate Ranglisten.

Special Olympics Switzerland am Famigros Ski Day

Um die Tore kurven, zusammen mit Freunden einen Skitag geniessen und sich gemeinsam im Village austoben – auch Familien der Sportorganisation für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung sind am Famigros Ski Day herzlich willkommen. Das effektive Leistungsvermögen spielt dabei keine Rolle. Am vergangenen Sonntag war Special Olympics mit zwei Familien im Hoch-Ybrig dabei.

Zwei Rennstrecken, zwei Gewinner-Familien

Auf der Rennstrecke 1 gewann die Familie Duft aus Gommiswald (SG) das Rennen mit 1,17 Sekunden Vorsprung. Familie Cecutti aus Volketswil (ZH), die sich am Pizol den Sieg sichern konnte, wurde Zweite. Ebenfalls aufs Podest steigen durfte die Familie Faisst aus Oberrüti (AG). Sie erkämpfte sich, mit einem hauchdünnen Vorsprung von acht Hundertsteln, den 3. Platz.

Enger wurde das Rennen auf der Rennstrecke 2. Mit einem Vorsprung von gerade einmal drei Hundertsteln gewann die Familie Schefer aus Volketswil (ZH) vor der Familie Abächerli aus Oberuzwil (SG). Der 3. Platz sicherte sich die Familie Muri mit Dominic, Martina, Maurice und Eric.

Zu den Ranglisten

Zu den besten Schnappschüssen

Zu den Rennvideos

Spass auch neben der Piste

Neben dem Plauschrennen durften sich die Familien auch im Village vergnügen. In den unterschiedlichen Zelten durften die Kinder, aber auch die Erwachsenen, verschiedene Spiele spielen und konnten dabei diverse Giveaways gewinnen. Zudem sorgte der Ballonkünstler Vogtini für Unterhaltung und zauberte nicht nur den Kindern ein Lächeln ins Gesicht, sondern brachte auch die Mamis und Papis zum Schmunzeln.

Auf zum nächsten Doppelwochenende

Am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Doppelwochenende auf dem Programm. Dieses Mal aber wieder im Rahmen des Famigros Ski Day. Sörenberg empfängt den Tross des Famigros Ski Day sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Beide Tage sind wiederum restlos ausgebucht. Das bedeutet, über 550 Familien, die dem Pistenplausch im Entlebuch frönen werden und sich auf einen grandiosen Familien-Ski-Tag freuen dürfen.